GIANTS ziehen Antrag für ProA zurück

Nach intensiven Überlegungen haben wir uns entschieden, den Lizenzantrag für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in der kommenden Saison zurückzuziehen und somit nicht als potentieller Nachrücker zur Verfügung stehen. Gerne wären wir zu einem anderen Ergebnis gekommen, aber unsere Analysen und Prognosen haben klar dafür gesprochen, unseren Weg in der Saison 2024/2025 in der ProB fortzusetzen.

Ausschlaggebend war letztlich die Kombination aus unserem enttäuschenden Ausscheiden im Viertelfinale der aktuellen Saison sowie vor allem die wirtschaftliche Prognose für die kommende Spielzeit. Wie berichtet, gab es bereits in der abgelaufenen Saison erhebliche Kürzungen des Vereinsetats und auch für 24/25 werden wir vereinsseitig nochmals deutliche Einschnitte hinnehmen müssen. Trotz der Unterstützung zahlreicher auch neuer Partner können wir diese Beträge aktuell noch nicht kompensieren und somit nicht konkurrenzfähig in der deutlich anspruchsvolleren ProA spielen. Unter diesen Umständen einen Aufstieg als Nachrücker am grünen Tisch wahrzunehmen, halten wir nicht für vernünftig und seriös.

Es bleibt dennoch festzuhalten, dass wir in der Gesamt-Entwicklung auf einem sehr guten Weg sind. Dies belegen die erneut gestiegenen Zuschauerzahlen, die Sichtbarkeit der GIANTS im Stadtgebiet sowie in der Region und die zahlreichen Projekte, die wir gemeinsam mit unseren Partnern umgesetzt haben. Diesen Weg werden wir mit aller Entschlossenheit weitergehen. Dazu ist es wichtig, dass wir an der geschaffenen Infrastruktur inklusive Nachwuchsstandards und Personal festhalten. Die aktuelle Entscheidung ändert nichts an unseren Ambitionen in die ProA zurückzukehren und uns dort mittelfristig zu etablieren. Dafür sehen wir unter den gegebenen wirtschaftlichen Umständen für die kommende Saison in der ProB die deutlich besseren Voraussetzungen.

Natürlich hätten wir an dieser Stelle lieber etwas anderes bekanntgegeben. Unser gemeinsamer Plan vor der Saison war der sofortige Wiederaufstieg. Um es aber klar zu sagen: Die Entscheidung für ein weiteres Jahr ProB ist unser klares Bekenntnis, den Leverkusener Basketball nachhaltig weiterzuentwickeln und somit unserer Verantwortung gegenüber Partnern, Helfern und Anhängern gerecht zu werden.

 

Frank Rothweiler
Abteilungsleiter Basketball

Henrik Fronda
Geschäftsführer Basketballabteilung


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan