Vor der Pause in den Osten
Noch eine Partie haben die Farbenstädter in der ProB zu absolvieren, bevor es in die rund zweiwöchige Länderspielpause der FIBA geht. Dabei läuft es für C.J. Oldham, Moritz Hübner & Co. mehr als gut, denn die Leverkusener sind nach dem 65:61-Sieg über LOK BERNAU unangefochtener Tabellenführer: „Klar, die aktuelle Situation ist zufriedenstellend und wir freuen uns über den Platz an der Sonne“, so Coach Michael „Mike“ Koch. „Jetzt möchten wir aber mehr und unseren guten Start in die Saison 2024/25 zum Break mit einem weiteren Erfolg krönen.“
Ein weiteres Spitzenspiel: Wolmirstedt wartet
Für BAYER steht am Wochenende ein weiteres Topspiel auf dem Programm. Am Freitag, 15.11.2024, um 19:30 Uhr, trifft der deutsche Rekordmeister in der „Halle der Freundschaft“ auf die SBB Baskets Wolmirstedt.
Der kommende Gegner der GIANTS steht, mit einer Bilanz von fünf Siegen und zwei Niederlagen, auf einem guten dritten Rang der Nordstaffel – punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Iserlohn. Für Trainer Eiko Potthast und seine Schützlinge ein guter Beginn in die noch junge Spielzeit 2024/25.
Dass es für die Mannen aus Sachsen-Anhalt so positiv läuft, liegt vor allem an der Konstanz im Kader. Gleich zehn Spieler aus der vergangenen Saison hielten dem Klub die Treue. Die Verantwortlichen konnten u.a. weiterhin mit den beiden ProA-erfahrenen Martin Bogdanov (11,0 Punkte pro Spiel) und Bill Borekambi (12,7 Zähler und 5,0 Rebounds pro Begegnung) planen, welche zu den absoluten Leistungsträgern der Baskets zählen.
Auch Lennard Winter blieb dem Verein erhalten. Der Ex-GIANT, welcher von 2018 bis 2022 das Trikot des ProB-Meisters von 2019 trug, verlängerte im Frühjahr seinen auslaufenden Vertrag am Mittellandkanal. Allerdings verletzte sich der Point Guard im Oktober schwer und brach sich den Daumen. So wird der gebürtige Münchener den Ostdeutschen noch einige Wochen fehlen.
Auf dem Zettel sollte man stets Modestas Paulauskas haben. Der Litauer ist mit einer Durchschnittseffektivität von 17,7 der statistisch gesehen beste Akteur der SBB-Korbjäger. Mit 14,1 Punkten und 9,7 eingesammelten Abprallern im Schnitt kratzt der 2,11 Meter große Vierer an einem „Double-Double“ über die gesamte Saison hinweg.
„Ich erwarte einen Gegner, welcher sehr erfahren und eingespielt ist. Wolmirstedt steht nicht zu Unrecht so weit oben in der Tabelle der ProB-Nord“, weiß Trainer Mike Koch. „Die Baskets spielen strukturierten Basketball und ganz anders als beispielsweise Bernau in der Vorwoche. Wir müssen ihnen ihre Stärken nehmen welche u.a. im Pick-and-Roll liegen. Zudem gilt es die Werfer der Wolmirstedter in Schach zu halten. Spieler wie Paulauskas, Fichtner oder Brooks haben sich als gute Distanzschützen etabliert. Des Weiteren gilt es für uns den Rebound, gegen eine physisch stark aufspielende Truppe, zu kontrollieren. Dies wird für uns keine einfache Aufgabe werden, aber bis dato konnten wir uns in Spitzenspielen immer behaupten. Ich hoffe, dass uns dies auch am Freitag gelingen wird.“
Personalsituation hat sich beruhigt
Was das Personal der GIANTS angeht, gibt es eine deutliche Besserung der Lage zu verzeichnen: Calin Nita ist in Wolmirstedt wieder mit an Bord. Der rumänische U20-Nationalspieler war in der vergangenen Woche umgeknickt und trainiert wieder mit der Mannschaft. Ähnlich sieht es auch bei Joel Moketo Lungelu aus. Der Brettspieler wurde nach überstandener Covid-Erkrankung in den vergangenen 14 Tagen wieder an das Team herangeführt und ist auf dem Weg der Besserung. So wird Coach Koch ausschließlich auf Lennart Litera verzichten müssen, welcher nach dem FIBA-Break wieder Teil der Mannschaft sein wird.
Die Begegnung gegen die SBB Baskets wird kostenfrei im Livestream übertragen (<<< hier folgen >>>). Ein Liveticker wird unter www.2basketballbundesliga.de angeboten.
Christopher Kwiotek (CK)