The Show must go on - Farbenstädter reisen nach Mittelhessen

Nach der Länderspielpause ist vor dem Doppelspieltag: Nach dem 86:79-Sieg über die WWU Baskets Münster reisen die BAYER GIANTS Leverkusen am Sonntag, 05.03.2023 nach Mittelhessen. In der Sporthalle Ost treffen die „Riesen vom Rhein“ am 25. Spieltag der ProA 2022/23 um 16 Uhr auf die JobStairs GIESSEN 46ers.

Gelingt die Revanche? Die BAYER GIANTS um Marius Stoll reisen nach Gießen / Foto: Frank Fankhauser (@effefffoto)
Gelingt die Revanche? Die BAYER GIANTS um Marius Stoll reisen nach Gießen / Foto: Frank Fankhauser (@effefffoto)

Volles Programm für die Klubs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Nach einer kurzen Pause von nicht einmal 48 Stunden geht es für die Teams in der zweithöchsten Spielklasse um zwei weitere wertvolle Punkte. Auch für die GIANTS steht das nächste wichtige Spiel an, denn die Leverkusener reisen nach Gießen, zu den JobStairs 46ers. Ein absolutes Tradtionsduell zwischen zwei Vereinen, die in den 1960er und 70er Jahren den Kampf um die deutsche Meisterschaft praktisch unter sich ausmachten.

Inzwischen spielen beide Mannschaften im Unterhaus in Basketball-Deutschland, doch trotzdem erwartet die Basketballfans eine hochspannende Begegnung. Im Hinspiel behielt Gießen mit 97:93 nach Verlängerung knapp gegen BAYER die Oberhand. Ob dies auch am 25. Spieltag gelingen wird?
Die Jungs von Headcoach Branislav „Frenkie“ Ignjatovic stehen mit 13 Siegen und 11 Niederlagen auf dem siebten Tabellenplatz. Am vergangenen Spieltag unterlag man den Artland Dragons Quakenbrück knapp (nach Overtime) mit 82:83. Sicherlich ein Rückschlag im Kampf um die Playoffs, dennoch müssen sich die Mannen aus der Universitätsstadt nicht vor der Konkurrenz verstecken.
Mit durchschnittlich 16,8 Punkten und 5,5 Assists pro Partie ist Jordan Barnes der spielbestimmende Guard der 46ers. Im Sommer 22‘ von den Uni Baskets Paderborn kommend, hat sich der US-Amerikaner gut im Kader unseres kommenden Gegners zurechtgefunden. Auch stark spielt Stefan Fundic auf, der im Schnitt ein „Double-Double“ erzielt (16,2 Zähler und 10,1 Rebounds pro Spiel): „Für mich ist er neben Andi Seiferth der beste Center der Liga“, sagt BAYER-Trainer Hansi Gnad. „Fundic spielt physisch und weiß seinen Körper gut einzusetzen. Das macht ihn stets gefährlich.“
Mit Luis Figge und Luca Finn Kahl laufen 2022/23 zwei Ex-Leverkusener für den 5-maligen Deutschen Meister auf. Figge, der in Gießen schon längst zum Publikumsliebling avanciert ist, überzeugt mit seiner allbekannten kämpferischen Einstellung und weiß sich auch als Scorer in Szene zu setzen (7,9 Punkte pro Spiel). Für Kahl ist die Situation ein wenig schwieriger. Der Aufbauspieler kam zwar in allen 23 Saisonbegegnungen zum Einsatz, gegen die Artland Dragons allerdings stand er nur 56 Sekunden auf dem Parkett. Neben Barnes und Fundic punkten Justin Martin (13,9 PpS) und Nico Brauner (12,9) im Durchschnitt zweistellig.
GIANTS-Headcoach Hansi Gnad erwartet ein interessantes Match: „Gießen ist gespickt mit sehr guten Spielern, die individuell über große Qualität verfügen. Die Go-to-Guys des Teams sind sicherlich Jordan Barnes und Stefan Fundic, die auf ihren Positionen überragen. Vor allem werfen die 46ers stark von der Dreierlinie. Hier müssen wir neben Barnes auch Nico Brauner in Schach halten, der aktuell sehr treffsicher unterwegs ist. Des Weiteren ist das Publikum in der Osthalle für ihre lautstarke und temperamentvolle Art und Weise bekannt. Wir sind nach dem Sieg in Münster hochmotiviert und werden alles geben um zu gewinnen, auch wenn es keine einfache Aufgabe für uns werden wird.“

Die Begegnung wird wie immer kostenfrei unter www.sportdeutschland.tv übertragen. Des Weiteren bieten die Kollegen der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen Liveticker (www.2basketballbundesliga.de) an. Tickets für die Paarung sind unter www.giessen46ers.de käuflich zu erhalten.

Christopher Kwiotek


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan