Robert Merz verlässt die BAYER GIANTS Leverkusen

Die BAYER GIANTS Leverkusen setzen die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ohne Robert Merz fort. Der Flügelspieler wechselt mit sofortiger Wirkung zu einem NRW-Verein in die ProB.

Der 22-Jährige war zur Saison 2021/2022 von den Basketball Löwen Erfurt aus der ProB nach Leverkusen gewechselt, um eine Liga höher den nächsten Schritt zu machen. Im Team von Hansi Gnad entwickelte sich der gebürtige Berliner in seinem ersten Jahr zu einem soliden Rollenspieler, als er im Schnitt knapp 12 Minuten auf dem Feld stand und 3,3 Punkte zum Einzug ins Halbfinale beitrug. Auch in der aktuellen Saison spielte Robert Merz pro Partie gut zehn Minuten. Der wirkliche Durchbruch aber wollte nicht gelingen und er ist in der aktuell äußerst herausfordernden Phase im Kampf um den Klassenerhalt nicht absehbar. So entwickelten die Verantwortlichen und Robert Merz gemeinsam einen Alternativplan, als sich in der ProB eine interessante Option auftat.

Headcoach Hansi Gnad ordnet die Situation ein: „Das war eine schwere Entscheidung, Robert gehen zu lassen, aber ich bin sicher, dass es für ihn ein Schritt nach vorne ist. In unserer aktuellen Situation ist es schwierig für Robert, Minuten zu kommen. Da ist es nur fair, einem talentierten Spieler, der uns in den vergangenen eineinhalb Jahren sehr geholfen hat, die Chance zu geben, sich woanders zu beweisen. Auch in der ProB wird guter Basketball gespielt und dort hat Robert die Möglichkeit, sich mit guten Statistiken zu empfehlen. Wir selber sind aktuell nicht in der Lage, den jüngeren Spielern so viel Spielzeit zu geben, wie wir das ursprünglich geplant haben. Für uns geht es momentan einzig darum, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Das hat Robert verstanden. Ich bedanke mich ganz herzlich bei ihm für seinen Einsatz für die BAYER GIANTS Leverkusen und für alles, was er für die Mannschaft gemacht hat.“

Der 1,98 Meter große Flügelspieler blickt dankbar auf seine Zeit in Leverkusen zurück und sieht jetzt den Wechsel als eine Chance an: ,,Ich trenne mich schweren Herzens von den BAYER GIANTS Leverkusen. Ich habe hier fast zwei Jahre meines Lebens verbracht und mich sportlich und menschlich weiterentwickelt. Als junger Spieler bin ich allerdings darauf angewiesen, mich auch auf dem Feld zu bewähren und zu zeigen. Das ist absehbar bei den GIANTS nicht ausreichend möglich. Ich bin dankbar, dass Hansi Gnad damit so offen umgeht und die GIANTS mir die Gelegenheit geben, mich bei einem anderen Verein zu beweisen. Meine sportliche Karriere geht nun in der ProB weiter. Dort kann ich meine sportliche und berufliche Laufbahn bestmöglich fortsetzen und übernehme im Team viel Verantwortung. Ich wünsche Leverkusen den bestmöglichen Abschluss dieser Saison und werde natürlich auch noch oft in der Halle sein.“

Die BAYER GIANTS wünschen Robert Merz persönlich und sportlich in seinem neuen Verein nur das Beste.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan