In Ibbenbüren sollen zwei Punkte her
Es war ruhig beim Mannschaftsessen der GIANTS nach dem verlorenen Spiel gegen die EN Baskets Schwelm am vergangenen Sonntag. Zu groß war die Enttäuschung!
Der Rekordmeister hatte in einer eher mäßigen Partie mit 69:71 gegen die Baskets verloren. Für Headcoach Hansi Gnad ging die Niederlage in Ordnung: „Schwelm wollte es einfach mehr und hat bis zum Schluss gekämpft, das hat mir bei uns leider gefehlt. Der unbändige Wille, am Ende als Sieger das Parkett zu verlassen. Aber es nützt alles nichts, wir müssen gemeinsam unsere Fehler ausmerzen und am besten in Ibbenbüren gewinnen. Wir wollen die nächste positive Serie starten!“
Schon jetzt können Trey McBride, C.J. Oldham & Co. auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans zählen, schließlich fährt nicht nur ein fast voll besetzter Fanbus in Richtung Ostwestfalen, sondern auch einige privat anreisende GIANTS-Anhänger werden die Farbenstädter anfeuern. So werden etwa 50 Supporters des 14-maligen Deutschen Meisters in der Sporthalle Ost anwesend sein.
Ademax Ballers Ibbenbüren: Abgang von Artis ll schmerzt arg
Die Ademax Ballers Ibbenbüren sind als Meister der 1. Regionalliga West 2022/23 in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB aufgestiegen. Mit aktuell einem Sieg aus sieben Begegnungen steht der TVI auf Rang 12 der Tabelle. Mit einem praktisch unveränderten Kader ging Trainer Peer Reckinger in die neue Spielzeit - bis auf eine große Ausnahme und die trägt den Namen Ricardo Artis ll.
Der US-Amerikaner war die dominierende Figur der vergangenen Saison in der Regio West im Trikot von SV Haspe 70. Durchschnittlich 29,3 Zähler legte der Routinier auf, holte des Weiteren 11,5 Rebounds und stahl dem Gegner 3,2 mal den Ball pro Partie. Auch in 23/24 legte der Shooting Guard stark los, kam auf Mittelwerte von 20,2 Punkte und 9,3 eingesammelte Abpraller pro Spielrunde. Doch dann kam der große Schock am Dienstag der laufenden Woche: Der 30-Jährige bat aufgrund „familiärer Probleme in den USA“ um eine vorzeitige Auflösung seines Vertrags. Ibbenbürens sportlicher Leiter Tobias Hülsmeier wird auf der vereinseigenen Homepage wie folgt zitiert: „Wir hatten einen guten Mann in einer für ihn schlechten Situation hier. Menschlich ist die Entscheidung seines Abgangs richtig und verständlich, sportlich wird sie uns schwächen.“ Ein Ersatz soll in den kommenden Wochen verpflichtet werden, die Verantwortlichen der Ballers schließen dies aber kurzfristig aus. So wird der kommende BAYER-Gegner auf sein bisheriges Personal zurückgreifen müssen.
Vorneweg geht hier Kai Hänig. Der 35-Jährige ist erfahren, lief insgesamt in weit über 100 ProB-Spiele für verschiedene Verein auf (u.a. Oldenburg ll und die Uni Baskets Münster) und erzielt im Durchschnitt 12,4 Punkte und greift 9,6 Rebounds pro Paarung ab. Ähnlich physisch tritt Victorio Dente auf. Der italienische Flügelspieler weiß ebenfalls mit guten Werten zu überzeugen (8,5 PpS / 6,8 RpS) und spielte, wie bereits Hänig, für den Verein in der 1. Regionalliga West. Auch Albert del Hoyo wird einigen Basketballfans ein Begriff sein. So spielte er in Deutschland für Bochum und Münster. 2010 war der Spanier gar in der spanischen Eliteklasse ACB für Baxi Manresa aktiv, welche 2022/23 Teilnehmer der FIBA Basketball Champions League waren.
Coach Gnad erwartet eine interessante Begegnung: „Der Abgang von Artis ll ist für Ibbenbüren schmerzhaft, aber wir bereiten uns nach wie vor so vor, als wäre er am Samstag dabei. Ich erwarte ein Spiel gegen eine Mannschaft, welche zu den besten Reboundteams der Nordstaffel zählt. Die Ibbenbürener arbeiten hart am Brett, verfügen mit Hänig und Dente über zwei gute Rebounder, welche wir kontrollieren müssen. Die Aufbauspieler des Gegners bringen den Ball extrem schnell nach vorne. Bedeutet für uns, dass wir das Umschaltspiel der Ballers bremsen und stets nach hinten arbeiten müssen. Die Jungs erwartet ein lautstarkes Publikum, weshalb ich sehr froh bin, dass wir unsere Fans im Rücken haben. Das wird uns auf jeden Fall helfen!"
Was noch wichtig wäre…
Es gibt noch wenige Restplätze im kostenfreien Fanbus nach Ibbenbüren. Wer Interesse hat, wendet sich bitte an Yannick Von Laufenberg via E-Mail (fans@giants-leverkusen.de). Tickets sind lediglich an der Abendkasse in Ibbenbüren erhältlich.
Selbstverständlich bieten auch die Ademax Ballers einen kostenfreien Livestream an. Dieser ist auf dem YouTube-Channel des Klubs ( << bitte hier folgen >> ) zu finden. Die Begegnung wird auch im Irish Pub „Notenschlüssel Leverkusen“ (Friedrich-Ebert-Str. in Leverkusen-Wiesdorf) ( << zur Homepage >> ) auf einer Großbildleinwand übertragen. Statistiken und einen Live-Ticker gibt es wie gewohnt unter www.2.basketballbundesliga.de
Christopher Kwiotek