Henning Kuhl kommentiert künftig Spiele in der BBL

Der langjährige Livestream-Kommentator der BAYER GIANTS Leverkusen wird künftig auf der neuen Plattform „Dyn Media“ durch die Partien der easycredit-BBL führen. Damit verbunden ist der Abschied des „Ur-GIANT“ in der Ostermann-Arena.

Nach sieben Jahren stellt sich Henning Kuhl einer neuen Herausforderung / Foto: Frank Fankhauser
Nach sieben Jahren stellt sich Henning Kuhl einer neuen Herausforderung / Foto: Frank Fankhauser

Als im Jahr 2016 der Vorstand der BAYER GIANTS Leverkusen beschloss, die Partien des Vereins per kostenfreien Livestream zu übertragen, war die Skepsis im Umfeld groß. Viele stellten sich die Frage, ob denn auch weiterhin genug Zuschauer in die Ostermann-Arena kommen und ob sich das ganze Unterfangen auch finanziell lohnen würde? Doch Abteilungsleiter Frank Rothweiler hatte schnell Gefallen an der Idee gefunden. Der 62-Jährige blickt auf die Anfänge zurück: „In unserer schnell-lebigen digitalen Welt in der mittlerweile Sportevents aller Art live gestreamt werden, war es für uns schnell klar, dass wir diesen Weg pro-aktiv mitgehen wollen. Der große Erfolg unserer Zuschaltquoten bei gleichzeitig stark gestiegenen Zuschauerzahlen in der Ostermann Arena hat unsere Entscheidung als richtig bestätigt. Das Livestream-Angebot ist ein perfektes, komplementäres Angebot zum Live-Besuch in der Halle.“

Nach dem die Entscheidung pro Livestream gefallen war, galt es nun den passenden Kommentator für das Vorhaben zu finden. Schnell waren sich die Verantwortlichen im Büro an der Tannenbergstraße einig: Henning Kuhl ist genau die richtige Person für diese Aufgabe! Der Leverkusener ist, trotz seiner erst 35 Jahren auf dem Buckel, ein Urgestein der jüngeren Historie des GIANTS-Basketball. Kuhl durchlief sämtliche Jugendteams des TSV, spielte für die NBBL und war auch für die Herren ll der Farbenstädter aktiv. Im Anschluss betreute er Mannschaften von BAYER als Coach und war viele Jahre als Pressesprecher der Abteilung aktiv, bevor er sich mit voller Kraft seinen beruflichen Zielen widmete. Umso größer war die Freude über sein Debüt am Mikrofon bei den „Giganten“: „Achim Kuczmann, Thomas Röhrich und ich haben im Sommer 2016 mit der Unterstützung von Marvin Eberle viel investiert, um den Livestream in Leverkusen logistisch aufzubauen – Frank Rothweiler hat von Beginn an total hinter diesem Projekt gestanden. Als es dann gegen die Licher BasketBären live ging, war das schon ein sehr spezielles und schönes Gefühl. Für mich persönlich vor allem, weil ich unheimlich gerne die BAYER GIANTS kommentieren wollte. Daher bin ich speziell diesen vier Personen dankbar, da sie meine Idee unterstützt haben: Ohne sie hätte es damals keinen Livestream in Leverkusen gegeben, denn das Ganze war ja noch freiwillig und nicht verpflichtend.“

Mit den Jahren bildete Kuhl mit seinem Stammexperten Matthias Goddek, ein eingespieltes Duo, welches sich in Basketball-Deutschland große Anerkennung erspielte. Ob 2018 im Playoff-Viertelfinale gegen die Artland Dragons, die überragende ProB-Saison 2019, die durch Corona vollkommen auf den Kopf gestellte Spielzeit 2020/21, welche die GIANTS mit der Vizemeisterschaft krönten, oder aber auch der bittere Abstieg in 22/23: Kuhl bewies mit Fachkenntnis und Witz stets genau das richtige Fingerspitzengefühl. Die Zeit als Kommentator in der Ostermann-Arena fasst Henning wie folgt zusammen: „Es war insgesamt eine herrliche Zeit. Ich liebe das Basketball-Kommentieren und gemeinsam mit Matthias Goddek oder auch Achim Kuczmann hat es immer sehr viel Freude bereitet, weil man etwas Neues lernen und mitnehmen konnte. Die Freude und den Spaß am Spiel wollte ich immer an die Zuschauenden transportieren, damit sie spüren, wie schön diese Sportart ist.“

Nun aber endet die Zeit für Kuhl am „GIANT-Mic“, denn Henning wird künftig für „Dyn Media“, einer neuen Sportplattform im Internet, die Partien der easyCredit-BBL als Kommentator begleiten. Eine große Chance, welche sich für den Sport-Journalisten bietet: „Während der letzten sieben Jahre bin ich immer bei den GIANTS geblieben und habe nur ein einziges Spiel verpasst. Irgendwann ist es einfach an der Zeit, dass ein neuer Wind einkehrt und auch die GIANTS-Fans mal neue Stimmen hören. Dyn Media möchte den deutschen Sport „beleben“ und das Projekt ist unheimlich spannend, daher ist nun ein guter Zeitpunkt. Den GIANTS wünsche ich nur das Beste für die neue Saison. Mein Dank richtet sich an alle, mit denen ich in diesen sieben Jahren zusammengearbeitet habe.“

Mit einem weinenden, aber auch einem lachenden Auge, lassen die GIANTS den Basketballexperten ziehen. Abteilungsleiter Frank Rothweiler wünscht Kuhl alles Gute: „Zunächst gratuliere ich Henning zu dieser tollen beruflichen Möglichkeit in Zukunft in der BBL als Kommentator tätig zu sein! Auf der weinenden Seite bliebt natürlich das riesige Loch das er als “Mann am Mikro“ für unsere GIANTS hinterlässt. Henning hat bundesweit in der ProA ein absolutes Top-Niveau bzgl. der Fachkompetenz und professionellen Darbietung unserer Heimspiele gesetzt! Dafür mein persönlicher Dank für sieben Jahre hervorragender Arbeit und für die Zukunft das Allerbeste“. Geschäftsführer Henrik Fronda ergänzt: „Nach sieben tollen Spielzeiten als Livestream-Kommentator, ist der Schritt für Henning in die BBL absolut verdient. Er hat nicht nur als Kommentator einen super Job gemacht, sondern auch Formate wie "Kuhl Talks" bei den Giants etabliert. Dafür sind wir ihm sehr dankbar!“

Nach sieben Jahren Livestream endet eine lange, ereignisreiche und vor allem erfolgreiche Zeit für Henning Kuhl beim 14-maligen Deutschen Meister. Die Verantwortlichen der „Riesen vom Rhein“ bedanken sich bei Henning für seinen Einsatz und seine Professionalität und wünschen viel Erfolg bei der neuen Aufgabe in der BBL!

Christopher Kwiotek

Henning Kuhl über...

...das interessanteste GIANTS-Spiel am Mikrofon: „Natürlich war das erste Spiel ebenso speziell wie das letzte, aber sobald ich das Headset aufgesetzt habe, habe ich jedes Spiel genossen und interessant gefunden – was natürlich auch an Matthias Goddek und Achim Kuczmann an meiner Seite gelegen hat.“

...den besten Akteur im GIANTS-Dress: „Ob es diesen einen gibt, weiß ich gar nicht. Mir haben Spieler wie Michael Kuczmann und Dennis Heinzmann immer sehr gefallen, weil sie sich mit dem Verein, der Stadt und den Fans identifiziert haben – und den GIANTS treu geblieben sind.“

...den emotionalsten Moment: „Sicherlich der Aufstieg in die ProA, aber insbesondere die Corona-Saison, als monatelang keine Zuschauer in der Arena waren. So etwas werden wir alle (hoffentlich) nicht mehr erleben und daher war das sehr emotional.“

...die Zusammenarbeit mit seinem Team: „Wenn man die Rahmenbedingungen berücksichtigt, haben alle Livestream-Involvierten über diese sieben Jahre einen richtig guten Job gemacht! Ich möchte mich daher nochmals bei allen, die geholfen haben, bedanken!“


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan