„Giganten“ verabschieden Quartett

Thomas Fankhauser, Benjamin Nick, Dre Odeh und David Koch laufen 2024/25 weder für die GIANTS noch für die Herren ll des Klubs auf.

Benjamin Nick wird 2024/25 nicht mehr für die H2 des TSV auflaufen / Foto: Frank Fankhauser
Benjamin Nick wird 2024/25 nicht mehr für die H2 des TSV auflaufen / Foto: Frank Fankhauser

Die BAYER GIANTS Leverkusen verabschieden vier weitere Akteure im Hinblick auf die Saison 2024/25 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB bzw. 1. Regionalliga West: Thomas Fankhauser, Benjamin Nick, Dre Odeh und David Koch werden in der neuen Spielzeit nicht mehr Teil des Rekordmeisters sein.

Thomas Fankhauser wechselte im Sommer 2019 in die Farbenstadt und war neben der NBBL und Herren ll Teil der Profis in der ProA. Nach einem vielversprechenden Start in die Saison 2019/20 stoppten die Corona-Pandemie und einige Blessuren Thomas in seiner sportlichen Entwicklung. In der darauffolgenden Spielzeit war der Small Forward fester Bestandteil des Teams und war vor allem im Trainingsbetrieb enorm wichtig. In insgesamt 12 Begegnungen 20/21 trug Fankhauser, dessen Vater Frank die GIANTS-Spiele regelmäßig als Fotograf begleitet, das Trikot des 14-maligen Deutschen Meister und wurde mit der Mannschaft Vizemeister der ProA. Viel wichtiger war aber seine Funktion in der Zweitvertretung. In der 1. RLW gehörte der 23-Jährige stets zu den Führungsspielern und war auf dem Feld verlängerter Arm des Trainers: „Thomas war vor allem eins, nämlich zuverlässig“, berichtet Sportdirektor Hansi Gnad. „Doch nicht nur das zeichnet ihn aus. Er ist ein Teamplayer, auf dem man sich stets verlassen kann und der sich im Training aufgerieben hat.“

Benjamin Nicks Geschichte im GIANTS-Dress ist von Erfolg geprägt. 2013 gewann der Brettspieler mit der JBBL die Deutsche Meisterschaft in Bamberg, 2019 wurde Nick als Backup auf der Position des Power Forward ProB-Champion. Hinzukommen zwei Meisterschaften (Oberliga und 2. Regionalliga) mit der „Zwoten“ des Klubs. In der Folge schraubte Benny sein sportliches Engagement aufgrund seines Studiums zurück. Der Brettspieler legte den Fokus ganz auf die Universität. Dennoch: Der gebürtig aus Herdecke stammende Nick blieb Teil der Herren ll und war trotz seines jungen Alters (27 Jahre) Veteran der Zweivertretung. Jetzt pausiert der Vierer (vorläufig) seine Karriere: „Benny ist irgendwann an einem Punkt angekommen, an dem er sich entscheiden musste, und sein Hauptaugenmerk galt dem Studium, was vollkommen verständlich ist“, weiß Gnad. „Ich bin mir sicher, dass Benjamin noch heute in der ProB für uns spielen könnte. Seine Qualitäten auf und neben dem Feld sind unbestritten. Wir werden ihn in unserer Abteilung vermissen, wissen aber auch um seine großartigen Verdiente für die GIANTS.“

Den Verein verlassen wird auch Dre Odeh. Der Forward stellt sich einer neuen Herausforderung. 

Christopher Kwiotek (CK)

David Koch nutzt große Chance

Auch David Koch wird dem GIANTS-Aufgebot 2024/25 nicht mehr angehören. Das Leverkusener Eigengewächs erhielt vor kurzem ein Angebot von der Academy of Central Florida, einer Prep School in Orlando. Dort läuft er für ein sogenanntes Post-Graduate Team auf (eine Mannschaft für Spieler, die schon mit der Highschool fertig sind und sich für Colleges / Universitäten empfehlen wollen).

Für den Swingman eine große Chance: „Ich denke, dass ich mich dort individuell stark verbessern und viel an Lebenserfahrung dazu gewinnen werde. Mit diesem Programm habe ich eventuell auch die Option für ein College Stipendium, aber ich freue mich auf ein Wiedersehen im Frühjahr mit den GIANTS“, erzählt Koch. „Bedanken möchte ich mich bei meinen Coaches, Mitspielern und der Vereinsführung, welche sehr verständnisvoll auf meinen Wechsel reagiert hat. Den BAYER-Basketballern halte ich die Daumen.“
Leverkusens Headcoach Michael Koch weiß, dass es so eine Möglichkeit nicht häufig gibt: „Wir haben uns sehr für David gefreut, denn das ist eine Erfahrung, welche man nur einmal im Leben macht. Er wird in den USA nicht nur als Spieler, sondern auch als Mensch reifen.“

Anton Meyer, Jug Bogdan und Lars Kremer werden künftig Teil des ProB-Kaders sein und die Mannschaft unterstützen.

Die Verantwortlichen der BAYER GIANTS wünschen dem Quartett Fankhauser, Nick, Odeh und Koch alles Gute und viel Erfolg!


Christopher Kwiotek (CK)


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan