Einser für den Rekordmeister: TreVion Crews ergänzt die Backcourt-Rotation

TreVion Crews stammt gebürtig aus Fort Wayne, Indiana und spielte in seiner Heimatstadt Basketball an der North Side High School. Im Anschluss lief der Guard für die Jackson CC auf, einem Junior College, bevor er an das Bethel College wechselte. In der NAIA wurde TreVion schnell heimisch und avancierte zum Topspieler seiner Hochschule. Sein Seniorjahr beendete der 1,83 Meter große Modellathlet mit durchschnittlich 24,6 Punkten, 5,1 Rebounds und 5,0 Assists pro Spiel. Er räumte mit seinen Leistungen sämtliche Auszeichnungen ab und wurde unter anderem in das NAIA First Team All-America gewählt.
Nach der Saison 2020/21 versuchte Crews im Profibereich Fuß zu fassen und er bekam die Möglichkeit sich bei den Fort Wayne Mad Ants, dem NBA G-League Team der Indiana Pacers, zu empfehlen. Es reichte zwar nicht für ein Engagement in der Development League, aber die PS Karlsruhe LIONS wurden auf TreVion aufmerksam. Schnell machte sich der US-Amerikaner in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen Namen und schenkte u.a. RASTA Vechta 28, den VfL SparkassenStars Bochum 24 Zähler ein. In insgesamt 17 Einsätzen markierte der Spielmacher im Schnitt 12,6 Punkte, verteilte 3,3 Ballvorlagen und griff 2,9 Rebounds pro Begegnung ab.
Im Sommer 2022 schloss sich der 26-Jährige dann dem luxemburgischen Erstligisten Residence Walferdange an. An der Seite von Ex-GIANT Grant Dressler spielte Crews groß auf und kam auf ähnlich gute Zahlen wie in seiner NAIA-Zeit (Statistiken: 22,2 Punkte und 5,1 Assists pro Spielrunde). Aufgrund von Problemen mit dem Visum konnte er jedoch nach der Weihnachtspause nicht rechtzeitig aus den USA zurückkehren, sodass der Kontrakt vorzeitig beendet wurde.
Glück für die GIANTS, denn nun versucht sich der US-Boy in Leverkusen und sein neuer Headcoach Hansi Gnad freut sich auf seinen Schützling: „Ich habe mit TreVion und seinem Agenten lange telefoniert und wir haben einige Videos von ihm gesehen. Natürlich habe ich auch mit Grant Dressler gesprochen, der nur gute Dinge über seinen früheren Mannschaftskameraden zu berichten wusste. Crews wird uns auf der Guard-Position mehr Rotationsmöglichkeiten verschaffen, sodass wir unsere Qualität im Backcourt deutlich steigern können. Was ihn auszeichnet, ist sein guter Wurf und seine tolle Arbeitseinstellung in der Verteidigung. Alles in allem ist es toll, dass es uns gelungen ist, einen so vielversprechenden Spieler wie ihn zu verpflichten.“
TreVion sieht seiner neuen Aufgabe hochmotiviert entgegen: „Ich glaube, dass BAYER in dieser Saison extremes Pech hatte, was Verletzungen angeht. Jetzt, mit den vielen Kaderergänzungen und den Verletzungsrückkehrern, sind wir ein neues, besseres Team als noch zuvor. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir in der Rückrunde eine gute Rolle in der Liga spielen werden. Bedanken möchte ich mich beim Front Office, dem Trainerstab und der Mannschaft. Alle Beteiligten haben mich mit offenen Armen aufgenommen. Ich freue mich sehr auf die kommenden Monate."
„Nachdem sich abzeichnete, dass Xavier Bishop längerfristig ausfallen wird, stand es für uns außer Frage, dass wir noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden mussten. Mit TreVion haben wir einen Spieler gefunden, der in der Liga bereits sein Können bewiesen hat und somit keine Eingewöhnungszeit braucht“, ergänzt Geschäftsführer Henrik Fronda.
Bei den BAYER GIANTS erhält TreVion Crews die Rückennummer 30. Der Spieler ist bereits in Leverkusen eingetroffen und hat die ersten Trainingseinheiten absolviert.
Christopher Kwiotek
Steckbrief TreVion Crews
Geburtsdatum: 3. März 1996
Geburtsort: Fort Wayne, Indiana (USA)
Nation: USA
Position: Point Guard
Größe: 1,83 m
Gewicht: 82 Kilogramm
Trikotnummer: #30
GIANT seit: 2022
ProA-Spiele: 17
Letzte Vereine: Residence Walferdange (Luxemburg, 09/22 - 12/22), PS Karlsruhe LIONS (ProA, 2021/22), Bethel College (NAIA, 2019 bis 2021), Jackson CC (2017 bis 2019)
YouTube-Tipp: https://www.youtube.com/watch?v=mzS9-m7JURI (Crewes Highlights aus seiner Zeit in Karlsruhe, 2021/22)