Drei weitere Zusagen für die Herren ll
Nach der Meldung über den Verbleib von Coach Gabriel Strack, der „Installation“ von Felix Engel als sportlicher Leiter des Teams (wir berichteten) und der Verlängerung von Lennart Litera (siehe hier) können die Verantwortlichen der Herren ll drei weitere Zusagen für die Saison 2024/25 in der 1. Regionalliga West vermelden: Michael Kuczmann, Niels Dübener und Anton Meyer gehen für BAYER ll auf Korbjagd.
Michael Kuczmann muss dem breiten Leverkusener Publikum nicht weiter vorgestellt werden. Der Shooting Guard spielte in weit über 200 Begegnungen für die BAYER GIANTS in der ProA und ProB, bevor er sich berufsbedingt vom professionellen Basketball zurückzog. In der Spielzeit 2022/23 kehrte der 31-Jährige zurück aufs Parkett und unterstützte die „Zwote“ im Kampf um den Klassenerhalt in der Regio. Folgerichtig blieb Michi dem Team auch in der abgelaufenen Saison erhalten und überzeugte mit soliden 9,1 Punkten und 3,4 Rebounds pro Partie: „Ich bin sehr froh darüber, dass sich Michael dazu entschieden hat, ein weiteres Jahr für uns zu spielen“, erzählt Coach Strack. „Dadurch, dass viele erfahrene Spieler uns verlassen haben, wird Michi noch wichtiger für das gesamte Team werden. Er besticht durch seine Erfahrung, seine gute Entscheidungsfindung auf dem Spielfeld und ist ein starker Akteur in der Offensive. Ich bin mir sicher, dass er uns in dieser Spielzeit helfen wird.“
Auch Niels Dübener bleibt Teil der Zweitvertretung. In 2023/24 lief der drahtige Flügelspieler hauptsächlich für die NBBL in der A-Gruppe auf. Für BAYER markierte der 1,95 Meter große Dübener im Durchschnitt 10,3 Punkte und griff 5,0 Rebounds pro Begegnung ab. In der 1. Regionalliga West 2024 kam Niels zu 12 Einsätzen, in denen er durchschnittlich knapp 9 Minuten auf dem Feld stand. Trainer Gabriel Strack weiß den Einsatz des 19-Jährigen zu schätzen: „Ich kenne Niels seit der U12 aus unserer gemeinsamen Zeit in Düsseldorf. Er ist ein schlauer Spieler, der genau weiß was er auf dem Feld zu tun hat. Inzwischen hat er sich als guter Verteidiger etabliert und kann auch schnelle Guards vor sich halten. Ich wünsche mir von ihm, dass er selbstbewusster wird und in 24/25 den nächsten Schritt in seiner Entwicklung macht.“
Neu beim TSV ist Anton Meyer. Der Point Guard wechselt von den Eisbären Bremerhaven in das Leverkusener Programm und verfügt bereits über ProA-Erfahrung im Jersey der Norddeutschen (2x Einsätze). 2023/24 zeigte der Spielmacher gute Ansätze: Für das NBBL-Team der Eisbären erzielte er durchschnittlich starke 18,1 Zähler und griff trotz seiner eher geringen Körpergröße von 1,87 Meter stolze 6,0 Abpraller pro Spiel ab. Bei BAYER wird er eine besondere Rolle einnehmen: „Wir freuen uns unheimlich, dass wir einen so umworbenen Spieler wie Anton für uns begeistern konnten“, gibt Strack freudestrahlend zu Protokoll. „Er wird in der Herren ll ein ganz entscheidender Leistungsträger sein, der im Seniorenbereich auf einem relativ hohen Niveau Verantwortung übernehmen soll. Anton soll nicht nur im Spielaufbau für Ordnung sorgen, sondern auch als Scorer glänzen. Ich bin mir absolut sicher, dass er diese Rollen ausfüllen kann.“
Damit stehen neben Lennart Litera, der ebenfalls als wichtiger Leistungsträger der „Zwoten“ eingeplant ist, aktuell vier Akteure im Kader des Teams. Weitere Spieler präsentieren die YOUNG GIANTS in den kommenden 14 Tagen.
Der Kader des TSV Bayer 04 Leverkusen ll für 2024/25 (Stand: 17.07.2024): Anton Meyer, Niels Dübener, Michael Kuczmann und Lennart Litera.
Christopher Kwiotek (CK)