Dem Ligaprimus die Stirn bieten

Im vorletzten Heimspiel des Jahres 2022 erwarten die BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen starken Gegner an der Bismarckstraße. Am Samstag, 17.12.2022, um 19:30 Uhr, ist der Tabellenführer RASTA Vechta zu Gast in der Ostermann-Arena.

Auf seinen Einsatz am Samstag wird gehofft: Marius Stoll / Foto: Frank Fankhauser (@effefffoto)
Auf seinen Einsatz am Samstag wird gehofft: Marius Stoll / Foto: Frank Fankhauser (@effefffoto)

Zugeben: Wirklich viel gab es zuletzt für die GIANTS nicht in der zweiten Liga zu feiern. Umso besser, dass Weihnachten, das „Fest der Liebe & Geschenke“ näherkommt. Wenn es nach den Fans, Spielern und Trainern der BAYER-Korbjäger geht, dann wären zwei Punkte am 12. Spieltag ein tolles Präsent unter dem Tannenbaum. Dafür brauchen die Farbenstädter allerdings einen Sahnetag gegen RASTA Vechta, ein absolutes Spitzenteam der ProA. Am besten wäre für dieses ohnehin schwierige Unterfangen ein vollständiger Kader: „Es wäre utopisch zu sagen, dass wir mit der kompletten Besetzung auflaufen können“, gibt sich Coach Hansi Gnad realistisch. „Neben den zuletzt verletzten Spielern sind mit Joel Lungelu und Marius Stoll zwei weitere Jungs hinzugekommen, die krank gefehlt haben. Bis Samstag haben wir noch 48 Stunden Zeit uns vorzubereiten, es kann also noch einiges passieren. Eine Prognose über den Kader, mit dem wir an den Start gehen, kann ich von daher nicht geben.“

Topteam aus dem Norden

Der Gegner aus Niedersachsen geht ohnehin als turmhoher Favorit in die Begegnung. Das Team von Headcoach Ty Harrelson, der im Sommer 2022 das Zepter an der Seitenlinie in Vechta übernahm, steht mit RASTA unangefochten auf Rang Eins der Tabelle. Die Bilanz von 11 Siegen und einer Niederlage ist nicht nur beeindruckend, auch die Leistungen waren absolut souverän. Der Kader der „Orangenen“ besteht aus vielen namhaften Akteuren, die die ProA bestens kennen. Zu einem wären hier die Wolf-Brüder Enosch und Julius zu nennen, die zu Beginn dieser Saison in den Weser-Ems-Kreis wechselten. Julius, viele Jahre Mannschaftskapitän und Identifikationsfigur bei Medipolis SC Jena, sucht zwar aktuell noch nach seiner Form der vergangenen Spielzeiten (Stats 2022/23: 4,3 Punkte und 4,1 Rebounds pro Spiel im Schnitt), dennoch hat der Power Forward eine wichtige Rolle bei den Norddeutschen Inne. Ähnliches gilt auch für Enosch, der u.a. für Trier und Tübingen in der zweiten Liga aktiv war und mit seiner Präsenz zu überzeugen weiß. Topscorer der „Rastaner“ ist ein alter Bekannter: Joel-Sadu Aminu. Der Guard wurde 2013 mit der JBBL des TSV Bayer 04 Leverkusen Deutscher Meister und spielte im Anschluss für die U19er der Rheinländer. Mit durchschnittlich 16,9 Zählern pro Partie ist Aminu der beste deutsche Punktesammler der gesamten Liga. Auch stark spielt Tajuan Agee auf, der bereits 2021/22 für Vechta spielte und Joel in nichts nachsteht (16,7 PpS). Des Weiteren stehen mit Chavares Flanigan (früher Paderborn, 7,4 PpS), Joschka Ferner (7,6) oder Robin Lodders (4,2) weitere hochqualitativ starke Spieler in Reihen unseres nächsten Gegners. Trainer Hansi Gnad hat großen Respekt vor dem Tabellenführer: „Vechta steht nicht umsonst auf dem ersten Platz der Tabelle. Sie verfügen über die stärkste Mannschaft der Liga. Mit Tajuan Agee, für mich der beste Power Forward der ProA und Joel Aminu, erfolgreichster deutscher Scorer der ProA, stehen zwei unglaublich gute Spieler in Reihen der Niedersachsen. Des Weiteren ist RASTA brandgefährlich von außerhalb der Dreipunktelinie und ist physisch nur ganz schwer zu knacken. Das wird für uns eine Mammutaufgabe werden, gar keine Frage. Wir müssen mit allem, was wir haben dagegenhalten, damit wir eine Chance haben können.“

Tickets für die Paarung gibt es Online bei unserem Partner „Ticketmaster Deutschland“ (<<< hier klicken >>>) zu erwerben. Natürlich wird das Spiel auch unter www.sportdeutschland.tv kostenfrei im Stream übertragen – Kommentator Henning Kuhl freut sich auf viele Zuschauer vor den heimischen Bildschirmen. Livestatistiken sind auf der Seite der BARMER 2. Basketball Bundesliga (www.2basketballbundesliga.de) einsehbar.

Christopher Kwiotek


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan