Das Highlight der Vorbereitung
Vor knapp einem Monat sind die GIANTS in die Vorbereitung auf die Saison 2024/25 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga gestartet. Seitdem hat sich viel innerhalb der Mannschaft getan. Die Leverkusener haben fünf Testspiele bestritten, von denen man insgesamt drei Partien gewinnen konnte (<< hier geht es zu den Ergebnissen >>). Aber viel mehr noch hat man sich als Einheit gefunden: „Ich bin sehr zufrieden mit unserer Vorbereitung. Wir hatten keine großen Blessuren oder Verletzungen zu beklagen“, so Trainer Michael Koch. „Die Jungs haben toll mitgezogen und es verlief so, wie wir uns es vorgenommen hatten. Die Tendenz geht in die richtige Richtung.“
Dennis Heinzmann macht die GIANTS besser
Hinzukommt ein weiterer Faktor: „Ja, ganz klar: Dennis macht uns besser“, berichtet Koch über die Rückkehr seines Centers Dennis Heinzmann. „Natürlich benötigt er Zeit um sich zu integrieren und auch wir müssen das eine oder andere System noch besser auf ihn zuschneiden. Aber ohne jeden Zweifel werden wir mit ihm noch variabler sein.“
Dabei steht der Brettspieler nicht unter Druck, wie Koch erzählt: „Nach zwei Jahren Verletzungspause möchten wir Dennis alle Zeit der Welt geben. Er muss sich schließlich auch erst einmal auf dem Parkett zurechtfinden.“
Es kommt der Champ aus Rhöndorf
Am Freitag kommt mit Rhöndorf der aktuelle ProB-Meister 2024 in die Ostermann-Arena. Das Team von Headcoach Stephan Dohm konnte im letztjährigen Finale die RheinStars Köln souverän bezwingen. Nun gehen die Mannen vom Menzenberg mit vielen Veränderungen in die neue Spielzeit.
Der US-Amerikaner Avery Sullivan, einer der Leistungsträger des Meisterteams, spielt künftig in Lathi (Finnland), während Ex-GIANT Ferenc Gille (kam 2023/24 auf durchschnittlich 11,4 Punkte & 9,1 Rebounds pro Spiel) nach Leitershofen wechselt. Hinzukommen weitere namhafte Abgänge wie Badu Buck oder Leon Bulic (beide „Ziel unbekannt“).
Ersetzt werden soll Sullivan durch Tim Smith Jr. Der Forward kommt von der North Alabama University (NCAA l) und war im Sommer heiß umworben. Hier zahlte sich die Verbindung zu den Baskets Bonn aus, die den Importspieler mit dem Versprechen lockten, dass er künftig zum Trainingskader des BBL-Teams gehört. Auch Neu am Rhein sind u.a. Swingman Alexander Lagerman (Schwenningen / 1. RLSW) und der erfahrene Routinier Marco Rahn (BBC Bayreuth / ProA).
Koch, der als Spieler ebenfalls in Rhöndorf aktiv war, freut sich auf ein tolles Spiel: „Die Dragons sind Meister und haben in den vergangenen Jahren einen tollen Job in ihrer Kaderplanung gemacht. Auch in dieser Saison scheint Rhöndorf ambitioniert zu sein, deshalb ist es für uns ein richtiger Härtetest zum Abschluss der Preseason. Wir freuen uns darauf in der Ostermann-Arena vor den eigenen Fans zu spielen. Das wird sicherlich ein toller Support werden!“
Der Eintritt am Freitagabend kostet 5,00 EUR (Vollzahler) bzw. 3,00 EUR (Ermäßigt – Vereinsmitglieder etc.). Inhaber eine Dauerkarte der GIANTS (die Tickets können am Empfang abgeholt werden) dürfen die Begegnung kostenfrei verfolgen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt - die Arena öffnet um 19 Uhr ihre Pforten.
Christopher Kwiotek (CK)