BAYER-Korbjäger erhalten Verstärkung: Gabriel de Oliveira wechselt nach Leverkusen

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben ein weiteres Mal auf dem Spielermarkt zugeschlagen. Der deutsche Rekordmeister hat Gabriel de Oliveira von den ROSTOCK SEAWOLVES aus der easyCredit-BBL unter Vertrag genommen. Sein Arbeitspapier beim ProA-Vizemeister von 2021 läuft bis zum Ende der Spielzeit 2022/23.

Einer der Emotionen zeigt: Gabriel de Oliveira kommt aus der BBL nach Leverkusen / Foto: Gunnar Rosenow
Einer der Emotionen zeigt: Gabriel de Oliveira kommt aus der BBL nach Leverkusen / Foto: Gunnar Rosenow

Schon seit längerer Zeit haben die Verantwortlichen der „Riesen vom Rhein“ den Markt nach Spielern sondiert, welche dem Team in der aktuell schwierigen Situation helfen können. Nach der hochkarätigen Verpflichtung von Ex-GIANT Nick Hornsby ist dem Verein ein weiterer Coup gelungen: Mit Gabriel de Oliveira wechselt ein junger Spieler aus der Bundesliga an die Bismarckstraße.

Bis zuletzt ging der 24-Jährige in der easyCredit-BBL für die ROSTOCK SEAWOLVES auf Korbjagd, für die er regelmäßig auf dem Feld stand. In acht Einsätzen kam Gabriel auf einen Mittelwert von 4,1 Zählern pro Spiel. Dabei absolvierte er seine beste Partie gegen die Basketball Löwen Braunschweig (acht Punkte / sechs Rebounds), welche die Rostocker mit 110:95 bezwingen konnten. Bereits im Sommer 2021 schloss sich Oliveira den Hansestädtern in Rostock an und sammelte Erfahrung in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. In insgesamt 36 Begegnungen kam der Brettspieler zum Einsatz und erzielte im Durchschnitt 5,7 Punkte und griff 3,1 Rebounds pro Spiel (Einsatzzeit pro Spiel: 13:56 Minuten) ab. Zuvor spielte der Deutsch-Brasilianer für die Telekom Baskets Bonn bzw. deren Kooperationspartner, die Dragons Rhöndorf. Mit den Rhöndorfern gelang Oliveira, als einer der Leistungsträger des Teams 2019/20, mit starken 17,7 Zählern und 6,6 Rebounds pro Partie, der Aufstieg von der 1. Regionalliga in die ProB. Aber auch bei den Baskets aus Bonn erhielt der athletische Big Man seine Einsatzzeit in Deutschlands höchster Spielklasse. Wurde er zunächst nur sporadisch eingesetzt (19/20: 6x BBL-Spiele) stand er in der Saison 2020/21 stolze 19-mal für die früheren Bundeshauptstädter auf dem Parkett. Seine Durchschnittsstatistiken von 2,1 Zählern und 1,5 Rebounds in 06:36 Minuten pro Begegnung konnten sich dabei durchaus sehen lassen. Der athletische Brettspieler sorgte immer wieder für wichtige Entlastung in der Rotation der Baskets, welche eine schwierige Spielzeit auf Tabellenplatz 13 beendeten. Seine Karriere startete der gebürtig aus Santa Amaro, Brasilien, stammende de Oliveira allerdings in Iserlohn. Als 12-Jähriger entdeckte er seine Leidenschaft für das orangene Leder und wurde dabei maßgeblich von der Hagener Basketballlegende Matthias Grothe gefördert. Die Verantwortlichen der Kangaroos bemerkten schnell, dass sie ein großes Talent gefunden hatte, das stets hart an seinen Schwächen arbeitete. So wurde der sympathische Center, der in seiner Jugend gern Volleyball und Fußball spielte, schnell in die erste Mannschaft der Iserlohner berufen. Bis zu seinem Wechsel nach Bonn lief de Oliveira in insgesamt 96 Paarungen für die Sauerländer auf. In seiner letzten Spielrunde für die Kangaroos 2018/19 markierte er im Schnitt 10,6 Punkte und 6,0 Rebounds pro Begegnung.

Nun geht de Oliveira für die BAYER GIANTS auf Korbjagd – ganz zur Freude seines neuen Trainer Hansi Gnad: „Gabriel ist ein athletischer, junger Spieler, der hungrig ist und stets an sich arbeitet. Man merkt schnell bei ihm, dass er lernen möchte. Er passt perfekt in unsere Philosophie und ich glaube, dass er unser Spiel ohne jeden Zweifel bereichern wird. Ich bin mir sicher, dass er mit seiner Energie und seinem physischen Auftreten am Brett für Abhilfe bei uns sorgen wird. Die beiden zuletzt getätigten Verpflichtungen von Nick und eben Gabriel werden uns sicherlich einen positiven Schub geben.“ Auch der neue Schützling des 59-Jährigen blickt seiner neuen Aufgabe entspannt entgegen: „Ich habe in den letzten Monaten, Jahren nur positive Dinge über die GIANTS von ehemaligen Mitspielern und Freunden gehört“, so „Gabi“. „Die Coaches haben mir in unseren Gesprächen schnell ein gutes Gefühl vermittelt und ich möchte den Klub in dieser schwierigen Phase dabei unterstützen, wieder Siege einzufahren. Dafür werde ich stets mein bestes auf dem Feld geben!“

Ähnlich wie bei Nick Hornsby steht es noch nicht fest, ob Gabriel de Oliveira gegen die JobStairs GIESSEN 46ers am Mittwoch, 04.01.2022, um 19:30 Uhr, in der Ostermann-Arena (<< zu den Tickets >>) auflaufen wird. Das Management der Farbenstädter arbeitet aktuell mit Hochdruck daran, dass der 24-Jährige gegen die Mittelhessen spielberechtigt ist. Des Weiteren bedankt sich die Geschäftsführung der BAYER GIANTS für die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der ROSTOCK SEAWOLVES, welche sich in den vergangenen Tagen im Rahmen der Verpflichtung von de Oliveira sehr kooperativ gezeigt haben.

Christopher Kwiotek

Steckbrief Gabriel de Oliveira
Geburtsdatum: 3. März 1998
Geburtsort: Santa Amaro (Brasilien)
Nation: Deutschland
Position: Power Forward / Center
Größe: 2,06 m
Gewicht: 102 Kilogramm
Trikotnummer: 3#
GIANT seit: 2022
BBL-Spiele: 33
ProA-Spiele: 36
ProB-Spiele: 96
Letzte Vereine: ROSTOCK SEAWOLVES (2021 bis 01/2023), Telekom Baskets Bonn / Dragons Rhöndorf (2019 bis 2021), Iserlohn Kangaroos (2013 bis 2019)
YouTube-Tipp: https://www.youtube.com/watch?v=yAXrjW9B8Ps (Oliveiras Highlights aus seiner Zeit in Rhöndorf, 2019/20)


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan