2022 mit einem Erfolgserlebnis beenden

Die letzte Begegnung im Jahr 2022 steht für die BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA an. Das Team von Headcoach Hansi Gnad empfängt am Dienstag, 27.12.2022, um 19:30 Uhr, die VfL SparkassenStars Bochum.

Melvin Jostmann möchte mit BAYER endlich wieder gewinnen / Foto: Frank Fankhauser (@effefffoto)
Melvin Jostmann möchte mit BAYER endlich wieder gewinnen / Foto: Frank Fankhauser (@effefffoto)

Während Weihnachten dem Endspurt entgegengeht, ist reger Betrieb auf dem Parkett in der Ostermann-Arena zu verzeichnen. Die GIANTS trainieren am 2. Weihnachtstag hart, um sich vorzubereiten. Am 14. Spieltag sind die VfL SparkassenStars Bochum zu Gast an der Bismarckstraße: „Wir bleiben weiterhin optimistisch und arbeiten hart an unseren Schwächen“, erzählt Coach Hansi Gnad. „Bei allen negativen Dingen dürfen wir nicht vergessen, dass wir noch mehr 20 Spiele Zeit haben, dem Trend aktiv entgegenzuwirken. Es liegt in unserer Hand. Ich bin mir sicher, dass wir unsere Siege einfahren werden. Die Jungs investieren dafür einiges im Training.“

Um zu erkennen wie wichtig die Partie für BAYER gegen den kommenden Gegner ist, reicht ein bloßer Blick auf die Tabelle. Die Bochumer stehen, mit einer Bilanz von drei Siegen und zehn Niederlagen, knapp vor den „Riesen vom Rhein“ auf einem Nichtabstiegsplatz. Die Mannschaft von Headcoach Felix Banobre und die Leverkusener haben indes eines gemeinsam: Viele verletzte Spieler sorgen derzeit dafür, dass der VfL keinen Rhythmus findet. Bei der knappen 88:93-Niederlage gegen die Eisbären Bremerhaven fielen u.a. Niklas Geske, Jonas Grof, Tom Alte und Kilian Dietz aus. Auf die angespannte Personalsituation reagierten die Verantwortlichen aus dem Ruhrgebiet umgehend und verpflichteten mit T.J. Crockett einen US-Amerikaner, der zuletzt in der 2. Türkischen Liga (Antalya) durchschnittlich 17,2 Punkte pro Spiel erzielte. In seinem Debüt gegen die Eisbären legte Crockett solide 11 Zähler, sechs Assists und drei Rebounds in knapp 30 Minuten auf. Auch die anderen drei Importspieler im Dress der Mannen von der Ruhr wissen zu überzeugen. So ist u.a. Conley Garrison mit im Schnitt 15,7 Punkten, 5,9 Rebounds und 4,7 Korbvorlagen pro Partie der „Go-to-Guy“ der Bochumer Korbjäger. Der 23-Jährige wechselte im Sommer von der Furman University (NCAA l) an den Stadionring und war schon zu Unizeiten (17,3 PpS) als variabler Scorer bekannt. Auch Jonathan Andre hat sich in der bisherigen Spielzeit 2022/23 mit guten Leistungen (14,5 Zähler und 4,8 Abpraller pro Partie) empfohlen. Wie sein Landsmann Garrison, spielte Andre in der Vorsaison noch in der NCAA für die University of Tennessee at Martin (für die bereits Ex-GIANT Jared Newson auflief). Bester deutscher Akteur im Bochumer Dress ist Niklas Geske. Das er aktuell fehlt merkt man schnell, schließlich gehört der Guard mit knapp 100 BBL-Spielen zu den erfahrensten Akteuren der Rotation. 12,8 Punkte und 7,5 Assists pro Spiel sind im Schnitt starke Werte, die Geske zu einem der besten deutschen Spieler der ProA machen: „Alles in allem ist der VfL recht gut aufgestellt, die Qualität im Team ist vorhanden“, beschreibt Trainer Hansi Gnad den kommenden Gegner. „Sie verfügen mit Conley Garrison über einen sehr effizienten Akteur mit tollen Fähigkeiten. Dazukommt mit Niklas Geske ein überragender Spieler, der die Liga bestens kennt. Auch der nachverpflichtete Crockett hat in seiner ersten Partie einen guten Eindruck hinterlassen. Allgemein ist ihr Spielstil sehr flexibel. In der Defensive wechseln sie sehr oft die Verteidigungsart und im Angriff sind die SparkassenStars nur schwer auszurechnen. Nichts desto trotz: Wir haben uns intensiv auf Bochum vorbereitet und wollen mit einer großen Portion Energie aufs Parkett gehen.“

Das letzte Heimspiel der GIANTS 2022 steht unmittelbar bevor. Ein Jahr mit vielen Höhen aber zuletzt auch einigen Tiefen. Grund genug, die Mannschaft auch gegen den VfL in der Rundsporthalle zu unterstützen. Tickets gibt es Online bei unserem Partner „Ticketmaster Deutschland“ zu erwerben (<<< hier klicken >>>). Des Weiteren kann die Begegnung im Livestream kostenfrei unter www.sportdeutschland.tv verfolgt werden. Die BARMER 2. Basketball Bundesliga bietet auf ihrer Homepage (www.2basketballbundesliga.de) einen Liveticker mit allen relevanten Statistiken an.

Christopher Kwiotek


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan