Stadtmeisterschaft

BAYER GIANTS Stadtmeisterschaft der Grundschulen Klar… die Stadtmeisterschaft der Leverkusener Grundschulen gab es früher schon mal. Aus welchem Grund sie einige Jahre nicht stattgefunden hat, war nicht zu ergründen, Jugendkoordinator Thomas Röhrich befand jedenfalls, dass dieser Zustand dringend geändert werden musste und organisierte im Jahr 2016 erstmalig wieder die beliebte Veranstaltung. Hilfe bekam er dabei von einem Rheindorfer Sportlehrer, Herrn Alexander Nuss und über das Projekt BasKIDball von Herrn Volker Menge.

Nachdem der Basketball Förderverein Leverkusen 08 e.V. seine finanzielle Unterstützung zugesagt hatte, konnten die drei Organisatoren ans Werk gehen. Zunächst musste eine geeignete Halle gefunden werden. Optimaler Weise sollte es eine Halle sein, in der die Höhe der Körbe veränderbar ist, außerdem musste die Halle zumindest drei Felder haben um parallele möglichst zumindest drei Spiele durchführen zu können. Eine der ganz wenigen Hallen in Leverkusen (möglicher Weise die einzige), die über drei Felder verfügt, auf denen alle Körbe auf eine Höhe von 2,70 m eingestellt werden können, ist die Sporthalle der Marienschule in Opladen. Schuldirektor Dr. Dieter Miedza hatte gleich von Anfang an ein offenes Ohr für das Projekt und stellt in jedem Jahr die schöne und moderne Halle zur Verfügung.

Nachdem im ersten Jahr sechs Teams teilgenommen hatten, beteiligten sich im zweiten Jahr gleich 13 Teams. In diesem Jahr wollten gar 16 Teams aus 13 verschiedenen Schulen mitmachen, ein großer Erfolg, auf den die drei Organisatoren stolz sind. Über die Hälfte aller Grundschulen auf Leverkusener Stadtgebiet waren mit dabei und es sieht durchaus danach aus, dass im nächsten Jahr weiter Schulen mitmachen möchten.

In diesem Jahr konnte der Vorjahressieger, die GGS Im Steinfeld, leider nicht antreten und ihren Titel verteidigen, Stadtmeister 2018 wurde die GGS Löwenzahn- und Sternenschule aus Rheindorf. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich somit über den größten der Pokale freuen. Kein Kind musste aber mit leeren Händen nach Hause gehen, für alle gab es eine Medaille als Erinnerung an das schöne Turnier. Restlos begeistert waren die Kids, als Pro B Coach Hansi Gnad mit einigen BAYER GANTS Profis in der Halle auftauchte. Geduldig wurden alle Autogrammwünsche erfüllt, Bälle, Schuhe T-Shirts und andere Textilien tragen fortan die Originalunterschriften einiger BAYER GIANTS Stars.

Schirmherr Oberbürgermeister Uwe Richrath, der im Vorjahr noch zu Besuch gekommen war, bedauert, dass er in diesem Jahr nicht dabei sein konnte. Von seiner Dienstreise nach China, ließ er alle Schülerinnen und Schüler herzlich grüßen und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.

Kinder, Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer, die verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrer, sowie die Organisatoren freuen sich jetzt schon auf die BAYER GIANTS Stadtmeisterschaft 2019!

(Text: Thomas Röhrich / BAYER GIANTS Jugendkoordination)

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.bfl-08.de/stadtmeisterschaft-2018/