GIANTS-League

Ein wenig stolz sind sie schon, die beiden „Väter“ der BAYER GIANTS League, Heinz Schäfer und Thomas Röhrich. Wer hätte auch 2003 schon gedacht, dass die Schulliga für weiterführende Schulen sich derart entwickeln und auf einem so hohen Beteiligungsniveau halten würde. In der Saison 17/18 wurde der 15. Champion ausgespielt, das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium konnte erneut den Titel gewinnen. Bei einer durchschnittlichen Beteiligung von ca. 15 Schülern/Schülerinnen pro Schule kamen also rechnerisch in jeder Saison ca. 180 Kinder mit unserer schönen Sportart in Kontakt. Nach der 15. Saison waren das immerhin schon weit über 2.000 Kids - durchaus eine respektable Beteiligung.

Auch wenn nicht immer alle örtlichen Schulen mit „im Boot“ sind, so haben sich im Laufe der Jahre doch fast alle Leverkusener Gymnasien, Real- und Gesamtschulen ein- oder mehrfach beteiligt, viele der betreuenden Lehrer sind dem Projekt über die Zeit treu geblieben und haben Jahr für Jahr die Schülerinnen und Schüler zum Basketball gebracht.

Aktuell nehmen auch Schulen aus der Nachbarschaft teil, Leichlingen, Langenfeld, Bergisch Gladbach und sogar Gummersbach haben Teams zur Teilnahme gemeldet. In jeder Saison entdeckten auf diese Weise einige junge Sportler die Sportart Basketball für sich, Vereine in Leverkusen und Umgebung freuen sich über Nachwuchs.

Der Basketball Förderverein Leverkusen 08 e.V. organisiert die BAYER GIANTS League seit vielen Jahren. Die Bayer AG unterstützt das Projekt mit den nötigen finanziellen Ressourcen und zeigt dabei einmal mehr, wie sehr ihr die Förderung der Jugend am Herzen liegt. Der Name „BAYER“ im Liganamen ist ein deutliches Statement.

In jeder Saison spielen die Schulen im Ligamodus die jeweiligen Playoff-Teilnehmer aus die dann im KO-System um den Titel kämpfen. Ein weiteres Liga-Highlight ist sicher der jährlich stattfindende Allstar-Day, an dem die „Eastern Allstars“ gegen die „Western Allstars“ antreten. Die BAYER GIANTS organisieren für interessierte Spielerinnen und Spieler in jedem Jahr noch ein Basketballcamp. Darauf hin wollen immer einige Mädchen und Jungen daraufhin mit dem Basketballspielen anfangen. Somit bildet die BAYER GIANTS League eine wesentliche Säule im Nachwuchs-Rekrutierungsprogramm der BAYER GIANTS.

(Text: Thomas Röhrich / BAYER GIANTS Jugendkoordination)

Weitere Informationen, sowie Spielpläne und Tabellen finden Sie auf der Webseite des Fördervereins: www.bfl-08.de oder direkt hier: https://www.bfl-08.de/bayer-giants-league/