Förderverein

 

Unser Förderverein, der BFL-08 e.V., feiert in diesem Jahr sein erstes großes Jubiläum! Das „Zehnjährige“ geht einher mit einer tollen Partnerschaft mit den BAYER GIANTS, deren Nachwuchs zuvorderst von der Arbeit des Vereins profitiert. Viele Projekte der BAYER GIANTS würde es ohne die Hilfe des Fördervereins gar nicht geben. So war es der Förderverein, der die BAYER GIANTS Camps „wiederbelebt“, die BAYER GIANTS League weiterfinanziert, die Stadtmeisterschaft organisiert hat oder auch das Grundschulprojekt Jahr für Jahr finanziell ermöglicht. Es werden viele Projekte der BAYER GIANTS entweder direkt finanziert und durchgeführt oder unterstützt.

Thomas Röhrich, heute Jugendkoordinator der BAYER GIANTS, war der erste 1. Vorsitzende des Vereins und gründete diesen damals gemeinsam unter anderen mit Heinz Schäfer und Peter Gotzmann. Peter Gotzmann war es auch, der die Verantwortung des 1. Vereinsvorsitzenden nach vier Jahren übernahm und diese seinerseits vier Jahre trug. Seither ist Otto Reintjes, ehemaliger Geschäftsführer des TSV BAYER 04 Leverkusen Gesamtvereins und ehemaliger GIANTS Profi, der 1. Vorsitzende und engagiert sich dadurch weiter für seinen langjährigen Sport und den Nachwuchs. Gemeinsam mit Hartwig Meier und Dirk Schiller steuert er momentan die Geschicke des Vereins.

Der Förderverein ist heute ein fast unabdingbarer Partner der BAYER GIANTS Minis und der Jugend. Abteilungsleiter Frank Rothweiler ist für die Hilfe „von außen“ sehr dankbar und weiß um die Wichtigkeit der einzelnen Projekte: „Mein herzlicher Glückwunsch zum 10. Geburtstag gilt insbesondere dem Vorstand des Fördervereins, der seit nunmehr 10 Jahren für die großartige Unterstützung unserer Jugend aktiv ist und immer mit viel Kreativität und neuen Ideen für Furore sorgt!“

Selbstverständlich braucht ein Förderverein finanzielle Mittel um sich engagieren zu können. Teilweise generiert er sie bei Camps oder Turnieren selbst, aber letztlich ist er auf das Engagement verschiedener Förderer angewiesen. Private oder Firmenmitgliedschaften helfen besonders, aber auch einmalige Spenden sind natürlich sehr willkommen. Wenn Sie ein Herz für den Leverkusener Basketball haben, dann unterstützen Sie unsere zahlreichen Jugendprojekte, denn sie sind es, bei denen Ihre Zuwendungen, in welcher Form auch immer, zu 100% ankommen!

Weitere Informationen über den Förderverein finden Sie hier: www.bfl-08.de

Text: Jugendkoordinator Thomas Röhrich