Vertrag verlängert - Kader komplett: Eddy Edigin Jr. bleibt ein GIANT

Vertrag verlängert - Kader komplett: Eddy Edigin Jr. bleibt ein GIANT

Die BAYER GIANTS Leverkusen und Eddy Edigin Jr. gehen auch 2020/21 gemeinsam auf Punktejagd in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Der Power Forward verlängert seinen Vertrag um eine weitere Spielzeit in der Farbenstadt.

Dabei schien es lange so, als würde Edigin nicht mehr für den Rekordmeister auflaufen. Nach der Saison sprachen beide Seiten bereits über eine Vertragsverlängerung, allerdings konnte man sich nicht über eine weitere Zusammenarbeit einigen. Nun bleibt der 24-Jährige doch am Rhein: „Ich bin unheimlich froh, dass es mit der Verlängerung in Leverkusen geklappt hat“, so Edigin „während der Offseason gab es einige Dinge, die einen neuen Vertrag bei den BAYER GIANTS erschwert bzw. verhindert haben. Umso mehr freue ich mich über das Vertrauen, welches mir der Vorstand und Trainerstab entgegenbringt. Ich kann es kaum erwarten all die bekannten und neuen Gesichter beim ersten Training in der Ostermann-Arena anzutreffen.“

In der gerade abgelaufenen Saison war Eddy ein wichtiger Aktivposten für den ProB-Meister von 2019. Mit durchschnittlich 6,9 Punkten und 5,1 Rebounds pro Partie fand der Deutsch-Nigerianer, nach einer schweren Knieverletzung in 2018/19, wieder zu Kräften und war wichtiger Bestandteil der Leverkusener Rotation. GIANTS-Headcoach Hansi Gnad war nach der Unterzeichnung des Vertrages seines „neuen, alten“ Schützlings sehr zufrieden: „Wir haben mit Eddy gleich nach der Saison über eine Verlängerung gesprochen, allerdings wollte er sich verständlicherweise auf dem Markt umschauen. Der Kontakt zwischen ihm und mir ist allerdings nie abgerissen und so fanden wir zuletzt recht schnell wieder zusammen was eine konkrete Zusammenarbeit betrifft. Ich bin sehr froh, dass Edigin bleibt, denn er ist ein harter Arbeiter, der großes Potenzial besitzt und nie mit sich zufrieden ist. Von seiner Arbeitseinstellung bin ich sehr angetan.“

Nun sind die „Giganten“ also komplett. Die Vorfreude auf die Saison wächst von Tag zu Tag und auch Abteilungsleiter Frank Rothweiler glaubt, dass der Kader GIANTS mehr als konkurrenzfähig ist: „Nach der klasse Leistung der Mannschaft in der leider abgebrochenen, ersten ProA Saison nach dem Wiederaufstieg ist es sehr schwer noch mehr Begeisterung draufzulegen. Aber was unsere Coaches mit der Rekrutierung unserer neuen Mannschaft unter den schwierigen Rahmenbedingungen der letzten Monate geleistet haben verdient allerhöchste Anerkennung und lässt mich mit großem Optimismus in die kommende Spielzeit blicken. Ich freue mich nun sehr auf die Vorbereitungsphase und den Saisonauftakt gegen Hagen Mitte Oktober!“

Der Kader der BAYER GIANTS Leverkusen 2020/21 (Stand: 30.08.2020): Eddy Edigin Jr., J.J. Mann, Marko Bacak, Nico Funk, Valentin Blass, Thomas Fankhauser, Dennis Heinzmann, Sheldon Eberhardt, Lennard Winter, Grant Dressler, Michael Kuczmann, Luca Kahl, Padiet Wang und Haris Hujic.

Text: Christopher Kwiotek (Pressesprecher)