BBG Herford vs. TSV Bayer 04 Leverkusen ll - Schwere Aufgabe in Ostwestfalen

Leverkusener reisen zu einem Schwergewicht der 1. Regio West

Schwere Aufgabe in Ostwestfalen

Die zweite Mannschaft des TSV Bayer 04 Leverkusen bekommt es am 9. Spieltag der Saison 2019/20 in der 1. Regionalliga West mit einem Topteam der Liga zutun. Das Team von Headcoach Matt Watson trifft am Samstag, 26.10.2019 um 19:30 Uhr, auf die BBG Herford.

Die bittere 58:63-Niederlage gegen die bringiton Ballers Ibbenbüren (wir berichteten) ist abgehakt, die nächste Aufgabe ist fest im Blick: Am Samstag geht es für die Jungs um Mannschaftskapitän Götz Twiehoff um weitere Punkte. Dabei bekommt es BAYER  mit dem Tabellendritten, die BBG Herford, zutun. Ein absolutes Schwergewicht in der Liga.

Die Mannschaft von Headcoach Ilijas Masnic konnte in der bisherigen Spielzeit sechs von insgesamt acht Begegnungen für sich entscheiden und hat sich im oberen Tabellendrittel der 1. Regionalliga West festgesetzt. Letzte Woche bezwangen die Herforder die heimstarken „Kellerkinder“ vom Deutzer TV mit 89:80. Den Aufwärtstrend möchte die BBG auch gegen BAYER weiter fortsetzen…
Der bekannteste Akteur in Reihen des kommenden Gegners ist Ole Wendt. Der 1,90 Meter große Point Guard verfügt über eine große Portion Erfahrung und lief in insgesamt 69 Partien in der easyCredit-BBL auf. Doch trotz seiner überragenden 14,2 Punkte pro Spiel ist der gebürtige Kieler „nur“ auf dem teaminternen vierten Rang der besten Scorer.
Überragender Spieler der Ostwestfalen ist US-Amerikaner Derylton Hill. Der Forward ist mit durchschnittlich 25,2 Zählern und 11,4 Rebounds pro Partie einer der Besten in der Liga. Im Ranking der effizientesten Spieler belegt Hill den ersten Rang (Eff.: 29,4). Auch zweistellig scoren der Litauer Vaidotas Volkus (22,4 Punkte pro Spiel) und der von Außen brandgefährliche Omar Zemhoute (18,5 PpS, trifft drei Dreier pro Begegnung).
„Die Spielweise der Herforder ist schon überragend“, sagt ein sichtlich beeindruckter Matt Watson „wie sie den Ball bewegen und immer wieder verschiedene Spieler in Position für den bestmöglichen Abschluss bringen ist toll. Die BBG verfügt über eine starke Mannschaft und steht zu Recht oben in der Tabelle.“

Doch trotz des starken Gegenüber, die Leverkusener bleiben gelassen. Watson weiß um die Stärken seiner Schützlinge: „Wir haben gegen Ibbenbüren einen ganz guten Job gemacht, nur der Sieg blieb leider aus. Am Samstag müssen wir den Fokus erneut auf die Verteidigung legen und eine hohe Intensität an den Tag legen. Ich bin zuversichtlich, dass uns dies gelingen wird.“
Mit welchem Kader der TSV in Richtung Herford reist ist noch ungewiss. Feststeht allerdings, dass Topscorer Lennard Winter für die BAYER GIANTS in Karlsruhe auflaufen wird.

Spielerstatistik der BBG Herford (Punkte) in der aktuellen Saison 2019/20

Text: Christopher Kwiotek (Pressesprecher)
Foto: Frank Fankhauser