Steigerung in Ettelbruck
Die BAYER GIANTS Leverkusen haben eine solide Leistung in Ettelbruck, Luxemburg gezeigt. Das Team von Headcoach Michael „Mike“ Koch belegte beim Vorbereitungsturnier im Großherzogtum den dritten Rang.
Halbfinale: BBC Etzella Ettelbruck – BAYER GIANTS 67:59
Am Samstagnachmittag empfing der Gastgeber und Vizemeister Luxemburgs, BBC Etzella Ettelbruck, die GIANTS zur ersten Halbfinalpartie des Turniers. Für die Leverkusener keine einfache Aufgabe, spielt für den BBC u.a. der frühere Schwenninger Quatarrius Wilson und Nationalspieler Philippe Gutenkauf.
Die Stärke des Gegners war auf dem Feld gleich zu spüren. Die Ettelbrucker machten es den GIANTS mit ihrem „Small Ball" schwer. Die wendigen Luxemburger verfügen über lediglich einen Spieler, der größer als 2,00 Meter ist. Das war für BAYER ungewohnt und die Rheinländer brauchten einige Minuten, um sich dem Spielstil von Etzella anzupassen. In der Zwischenzeit setzten sich die Gastgeber ab und so lief Leverkusen über die gesamte Spieldauer einem Rückstand hinterher, welchen man nicht aufholen konnte. Am Ende gewann Ettelbruck mit 67:59
„Die Niederlage gegen Ettelbruck geht in Ordnung, die Hausherren waren besser als wir“, resümiert Coach Koch. „Wir hatten enorme Schwierigkeit mit dem Small Ball, welchen der BBC gespielt hat. Im Gegensatz zur ProB ist der Stil in Luxemburg ein ganz anderer. Der Gegner hat das Spiel schnell gemacht und wir mussten uns erst einmal daran anpassen. Das ist uns leider nicht ganz so gut gelungen.“
„Spiel um Platz 3": Basket Esch - BAYER GIANTS 60:86
Viel besser traten die Farbenstädter am folgenden Tag auf. Die „Giganten“ hatten sich einiges vorgenommen und wollten gegen Basket Esch unbedingt ein Zeichen setzen.
Von der ersten Sekunde an traten die GIANTS mit großer Energie auf. Die Leverkusener verteidigten über das ganze Feld, zwangen die Escher Korbjäger zu vielen einfachen Fehlern, welche BAYER in der Folge in Punkte umwandelte. Schon zur Halbzeit führten die Mannen von der Dhünn deutlich. Am Ende konnte das Trainertrio Koch / Gnad / Stachula viel rotieren und jeder Spieler der Mannschaft erhielt Minuten. Der 86:60-Erfolg und damit verbundene dritte Turnierrang war mehr als verdient, dies sah Trainer Mike Koch ähnlich: „Wir haben, nach der gestrigen Partie, mit den Jungs einige Fehler besprochen und eine Trotzreaktion erwartet. Diese kam auch postwendend. Wir sind mit viel Power aufgetreten, haben den Ball toll laufen lassen und jeder konnte sich offensiv wie in der Verteidigung einbringen. Das war ein guter Abschluss eines lehrreichen Wochenendes.“
Dennis Heinzmann ist zurück
Nach zwei Jahren auf den Tag genau war es endlich soweit: Dennis Heinzmann kehrte am 14.09.2024 auf das Spielfeld zurück. Der Center erhielt seine ersten Minuten nach langer Verletzungspause gegen BBC Etzella Ettelbruck.
Der „Big-Man“ erzielte gegen Ettelbruck 11, gegen Esch neun Zähler. Für alle Beteiligten war es etwas ganz Besonderes: „Ich freue mich sehr für Dennis. Er hat hart gearbeitet, hat im Sommer jede freie Minute genutzt um zu trainieren und das ist der verdiente Lohn“, freut sich Koch. „Wie wichtig er für uns ist hat man bereits hier in Luxemburg gesehen: Mit seiner Ausstrahlung, seiner Dominanz verändert er das Spiel unserer Mannschaft grundlegend. Wenn es eine gute Nachricht an diesem Wochenende gab, dann ist es die Message, dass Dennis wieder zurück ist.“
Scoring BAYER GIANTS (Ettelbruck / Esch): Donte Nicholas (15/9), Dimi Djordjevic (12/8), Dennis Heinzmann (11/9), Lennart Litera (7/6), Sebastian Brach (3/16), Luca Finn Kahl (4/13), Moritz Hübner (2/11), Sören-Eyke Urbansky (2/8), C.J. Oldham (2/2), Anton Meyer (0/4) und Calin Nita (0/1).
Christopher Kwiotek (CK)