Ein erfolgreiches Testspiel-Wochenende
Es hatte sich bereits am vergangenen Mittwoch gegen die SG ART Giants Düsseldorf (68:73) abgezeichnet: Dieses GIANTS-Team ist hochmotiviert! Hier ein Kampf um den Ball, dort ein toller Wurf aus der Distanz – die Leverkusener haben richtig Bock auf Basketball. Das bewies der Rekordmeister auch am Wochenende, denn die „Riesen vom Rhein“ konnten ihre ersten beiden Testspielerfolge einfahren.
Am Samstag reisten die Farbenstädter, auf Einladung des BC Langendreer, ins Ruhrgebiet, wo mit den VfL SparkassenStars Bochum ein weiterer ambitionierter Gegner aus der ProA wartete. Die Mannen „tief im Westen“ konnten die Leverkusener im Vorjahr gleich zweimal bezwingen. Aber nicht an diesem Samstagabend, denn die Schützlinge von Headcoach Hansi Gnad zeigten eine von Grund auf reife Leistung mit einigen sehr schönen offensiven Aktionen. Dabei bekamen die Zuschauer eine bis zur letzten Sekunde hin spannende Paarung zu sehen, in der sich vor allem Trey McBride und Marko Boksic als besonders treffsicher präsentierten. Während sich McBride mit 22 Zählern als Topscorer in den Vordergrund spielte (der US-Amerikaner traf fünf seiner insgesamt sieben Versuche von „Downtown“) kam Boksic auf 16 Punkte. Er konnte allerdings mit 22 den höchsten Effektivitätswert seiner Farben vorweisen. In 40 umkämpften Minuten behielt der 14-malige Deutsche Meister schlussendlich die Ruhe und gewann gegen Bochum mit 96:93. Ein toller Erfolg welcher deutlich machte, dass die GIANTS auf dem richtigen Weg sind.
Keine 24 Stunden später stand die nächste Begegnung für Joshua Dahmen, Marius Stoll & Co. auf dem Programm. Die „Riesen vom Rhein“ reisten in den Norden Luxemburgs nach Larochette, wo mit dem BBC Arantia ein Erstligist aus dem Herzogentum die BAYER-Korbjäger erwartete. Es sollte allerdings ein deutlich anderes Spiel werden als am Tag zuvor, denn es gab nur ein Team, welches den Ton im Centre Sportif Filano angab, und das waren die GIANTS. Bereits nach zehn Minuten wurde deutlich, dass die Leverkusener unbedingt gewinnen wollten, denn die Gäste lagen mit 30:19 nach Viertel Nummer eins deutlich in Front. Zum Ende der ersten Halbzeit konnte LEV diesen Vorsprung weiter ausbauen und die Führung zur Pause betrug stolze 24 Zähler (59:35). In der Folge rotierte das Trainerduo Gnad / Stachula kräftig durch, was der eigenen Dominanz allerdings keinen Abbruch tat. Mit 101:68 traten die Schwarz-Roten am frühen Sonntagabend die Heimreise an den Rhein an. Die besten Punktesammler gegen den BBC hörten auf die Namen Trey McBride (14 Punkte), Sören-Eyke Urbansky (11) und Lennart Litera (10).
Trainer Hansi Gnad war mit der Leistung seiner Mannschaft an diesem Wochenende mehr als zufrieden: „Die Spieler haben in den beiden Partien guten Basketball gespielt und sich die beiden Erfolge gegen Bochum und Larochette hart erarbeitet. Natürlich haben die zwei Spiele in nicht einmal 24 Stunden beziehungsweise die insgesamt drei Begegnungen in fünf Tagen einiges an Körner gekostet, deshalb hat sich das Team den freien Montag auch verdient. Alles in allem bin ich mit der Intensität und dem Einsatz, welchen wir in beiden Paarungen an den Tag gelegt haben, sehr zufrieden.“
Weiter geht es für die Leverkusener GIANTS am Samstag, 02.09.2023, um 20 Uhr, in der Ostermann-Arena. Dann empfängt man mit den Dragons Rhöndorf einen Gegner aus der ProB-Süd. Zuschauer sind herzlich willkommen, ein Vorbericht zum Testspiel folgt im Laufe der Woche.
Scoring BAYER GIANTS Leverkusen (Bochum / Larochette): Trey McBride (22/14), Marko Boksic (16/8), Sören-Eyke Urbansky (13/11), C.J. Oldham (10/8), Sebastian Brach (8/8), Joshua Dahmen (7/6), Lennart Litera (6/10), Quadre Lollis Jr. (6/8), Marius Stoll (4/8), Latrell Jamal Großkopf (2/9), Calin Nita (X/8), Leonard Trierscheidt (X/3)
Christopher Kwiotek